Spendenübergabe an „WeGe ins Leben e.V.“
Spendenübergabe an „WeGe ins Leben e.V.“
von links nach rechts: Vorstand WeGe ins Leben e.V., Herr Frank Ramthun; Arup Deutschland, Frau Barbara Seifert; Vorstand WeGe ins Leben e.V., Herr Marco Voigt; reproplan Berlin oHG, Frau Miriam Lewerenz; Gebietsverkaufsleiter Krombacher, Herr Sven Hanke.
Spendenübergabe an den Kunden der reproplan Berlin oHG, WeGe ins Leben e.V., am 01.09.2022
Die reproplan Berlin oHG beteiligte sich an der unlängst erfolgten Spendenaktion von Krombacher, die Einhundert gemeinnützige Vereine bundesweit mit jeweils 2.500 € unterstützen wollte. Durch ein Vorschlag-System kam unter anderem der von uns vorgeschlagene Kunde „WeGe ins Leben e.V.“ zum Zuge, für den wir seit vielen Jahren Briefpapier, Visitenkarten und Info-Material drucken.
Am 01.09.22 kam es zur Übergabe des Spendenschecks.
Zum Verein: Seit nunmehr 30 Jahren engagiert sich WeGe ins Leben e.V. im Bereich betreutes Jugendwohnen. Über all die Jahre hat der Verein vielen jungen Menschen Wege in eine selbstbestimmte Zukunft ermöglicht. Im Haus in der Clayallee 92 in Dahlem und in der Außengruppe in Steglitz betreut der gemeinnützige Verein deutsche und ausländische Jugendliche gemeinsam. Wie in allen ihren Einrichtungen leben bei Ihnen Jungen und Mädchen in den Gruppen zusammen. Das Grundstück mit 2.100 m2 Rasenfläche teilen sie mit der „Lebenshilfe“, einer Wohneinrichtung für geistig und körperlich Behinderte. Die vielfältigen Begegnungen haben eine Atmosphäre des gegenseitigen Kennenlernens, der Akzeptanz und Toleranz entstehen lassen. Die derzeitigen Jugendlichen sind zu reif für eine „rund-um-die-Uhr-Betreuung“, brauchen aber dennoch Hilfe im Rahmen von betreutem Wohnen. Sie bekommen betreuungsfreie Zeiten geboten, in denen sie sich auch allein entwickeln können.
Die „gelebte Partizipation“ und Bewusstseins-Bildung spiegelt sich verstärkt im Zusammenleben von deutschen und ausländischen Jugendlichen beiderlei Geschlechts in gemeinsamen Wohngruppen wider. Sie zeigt sich ebenso im Kontakt mit den Kindern eines Montessori-Kindergartens, der in ihrem Stammhaus in der Clayallee untergebracht ist. Und in täglichen Begegnungen und gelegentlichen Gesprächen mit geistig und körperlich Behinderten, die im Nachbarhaus, aber auf dem gleichen Grundstück in Dahlem leben. Die Nähe zum Grunewald und Grunewaldsee lassen, ebenso wie das großes Gartengrundstück, Naturerfahrungen und -beobachtungen zu und unterstützen das Ausleben des jugendlichen Bewegungsdranges.
Diese Begebenheit spiegelt sehr schön das Miteinander der reproplan Berlin oHG mit Ihrem Klientel wider, die enge Verbindung, die über das alltägliche Geschäft hinaus geht, und wir wünschen dem gemeinnützigen Verein Wege ins Leben e.V. alles Gute für die Zukunft .
Wir werden auch in Zukunft unsere Kunden im Auf und Ab der Wege gerne begleiten – als verlässlicher und treuer Partner.