Die größten Druckermessen in Deutschland und was Sie auszeichnet
Die größten Druckermessen in Deutschland und was Sie auszeichnet
Spezialisten der Druckindustrie, aber auch Dienstleistungsempfänger von Druck- und Verpackungsprodukten profitieren vom Austausch innerhalb der und zwischen den Branchen. Die bedeutendsten Treffpunkte sind dabei Messen. Dort werden neueste Technologien und Trends vorgestellt und wichtiger Wissenstransfer gewährleistet.
Die einflussreichsten Messen der deutschen Druckbranche haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Drupa
Die Drupa ist die weltweit größte Messe für Printmedien und gilt gemeinhin auch als die Bedeutendste. Sie findet alle 4 bis 5 Jahre auf dem Messegelände in Düsseldorf statt. Jedes Jahr sind mehr aus 1800 Aussteller vertreten, 2016 lag die Besucherzahl bei etwa 260.000. Inhaltlich ist die Drupa aufgrund ihrer Größe recht breit aufgestellt. Zu den Themen gehören unter anderem Papierverarbeitung, Druck- und Mediavorstufe, Druckmaschinen und Buchbinderei. Daneben gibt es viele Sonderschauen und Veranstaltungen. Im Fokus der nächsten Drupa werden Trends und Techniken der Zukunft stehen, darunter Automation, Robotics, Industrie 5.0 und neue Möglichkeiten im 3D-Druck.
Die nächste Drupa wird vom 16. – 26. Juni 2020 ausgerichtet.
Empack
Die Empack findet in Dortmund und in Zürich statt. Ihr Schwerpunkt liegt in der Verpackungsindustrie. Hier locken neben Ausstellern aus einer Vielzahl von Branchen auch spannende Expertenvorträge zu topaktuellen Themen der Intralogistik. Die Vorträge finden im ScienceCenter und im SolutionCenter statt, wobei sich die Veranstaltungen des ScienceCenters mehr um Forschung, Entwicklung und künftige Trends drehen, während im SolutionCenter neue Produkte und technische Lösungen präsentiert werden. Dieses Jahr präsentierte sich die Messe gemeinsam mit der „Logistics and Distribution“, die sich mit Intralogistik und Materialflüssen sowie mit der Distribution und E-Logistics beschäftigt.
Nächster Termin der Empack Dortmund ist am 19. und 20. Mai 2021.
Fachpack
Auch die Fachpack beschäftigt sich mit Verpackungstechnik. Die Nürnberger Messe beherbergt rund 1.600 Austeller und etwa 45.000 Fachbesucher aus verpackungsintensiven Branchen. Traditionell stammen die Aussteller vor allem aus deutschsprachigen Ländern, der Fokus ist eher europäisch als global. Zum Kontakte knüpfen eignet sich die Fachpack ideal; beispielsweise gibt es einen integrierten Cafébereich, um sich mit anderen Teilnehmern, aber auch mit den Referenten der Vorträge auszutauschen.
Die nächste Fachpack findet vom 24. – 26. September 2019 statt.
FESPA Global Print Expo
Die FESPA Global Print Expo hat eine explizit internationale Ausrichtung. Der Veranstaltungsort wechselt jährlich – oft, aber nicht immer handelt es sich dabei um eine deutsche Stadt. Nach Hamburg, Berlin und München in den Vorjahren zieht die Messe 2020 nach Madrid. Generell findet sich auf der Global Print Expo viel zu den Themen Sieb-, Digital- und Textildruck. Ausgerichtet wird die Global Print Expo von der FESPA, einem globalen Zusammenschluss von 37 nationalen Fachverbänden der Druckbranche.
Die nächste Global Print Expo können Sie vom 24. – 27. März 2020 in Madrid erleben, 2021 ist die Messe dann wieder in München.
IFRA World Publishing Expo
Die IFRA ist besonders für die Zeitungs- und Medienindustrie interessant. Präsentiert werden dementsprechend neue Produkte und Dienstleistungen für Medienproduktion und Medienmanagement, Veranstaltungsort ist jedes Jahr die Messe Berlin. Hier treffen sich neben Anbietern aus der Druckindustrie auch viele Herausgeber, um sich zu informieren und Kontakte zu knüpfen.
Fachbesucher können die kommende IFRA World Publishing Expo vom 08. – 10. Oktober 2019 erleben.
InPrint (wechselnde Orte)
Die InPrint ist eine Fachmesse für industrielle Drucktechnologie. Hier trifft sich also Fachpublikum aus der Branche, um sich über neue Innovationen und Erfahrungswerte auszutauschen. Die Veranstaltung wird alle zwei Jahre in München ausgerichtet und ist eine einzigartige Möglichkeit für Spezialisten der Drucktechnologie und industriellen Produktion, um geschäftliche Kontakte zu knüpfen. Im Rahmen der Messe wird außerdem eine Fachkonferenz abgehalten, die spannende Einblicke in die Marktentwicklung und aktuelle Technologietrends bieten soll.
Die nächste InPrint findet vom 12. – 14. November 2019 statt.
Interpack, Düsseldorf
Auch bei der Interpack in Düsseldorf steht Verpackungstechnik im Fokus. Das Besondere dieser Messe: Die gesamte Wertschöpfungskette wird abgebildet. Viele Lebensmittelbranchen sind hier vertreten, aber auch Non-Food, Pharma, Kosmetik und Industriegüterbranchen fühlen sich auf der Interpack Zuhause. Bei der Messe handelt es sich um ein richtiges Führungstreffen: Laut Veranstalter stammten im Vorjahr rund 75% der Besucher aus dem gehobenen oder Top-Management.
Die Interpack findet vom 7. – 13. Mai 2020 statt.
Paperworld, Frankfurt
Wie der Name schon vermuten lässt, dreht sich auf der Paperworld in Frankfurt am Main alles um Papier, Bürobedarf und Schreibwaren. Sowohl der gewerbliche als auch der private Produktbedarf wird dabei abgedeckt. Die fantasievoll gestalteten Messestände machen die Paperworld auch besonders lohnenswert für Besucher, die nicht aus der Industrie stammen.
Die nächste Paperworld ist vom 25. – 28. Januar 2020 für Besucher geöffnet.
Viscom, Düsseldorf/Frankfurt im Wechsel
Die Viscom findet abwechselnd in Düsseldorf und Frankfurt statt. Auf dieser Messe finden Besucher alles zu Werbetechnik, Digitaldruck und Textilveredlung. Der Besuch ist dabei ein echtes Erlebnis: Die Mitmachmesse bietet viele spannende Möglichkeiten, bei denen neueste Technik selbst live getestet werden kann.
Die kommende Viscom wird vom 7. – 9. Januar 2020 in Düsseldorf ausgerichtet.